Bildungsinhalte
• Basiswissen: In den ersten Monaten erhalten Sie bei uns grundlegendes Wissen für Ihr späteres Berufsleben
• Fachwissen: Hier behandeln wir praxisnah Themen Ihres zukünftigen Berufs. Mit Projekten und Exkursionen unterstützen wir Ihren Lernerfolg.
• Praktikum: Hier wenden Sie die theoretischen Kenntnisse in der Praxis an. Sie werden in Arbeitsprozesse eingebunden und können erste berufliche Erfahrung sammeln.
• Coaching und Beratung: Wir begleiten und beraten Sie bei offenen Fragen. Während des Praktikums besuchen wir Sie im Unternehmen und beraten Sie bei Herausforderungen.
• Prüfungsvorbereitung: Erfahrene Dozenten bereiten Sie intensiv auf die Abschluss- und Zwischenprüfungen vor und üben mit Ihnen in prüfungsnahen Situationen.
• Prüfung: Die Prüfungen finden vor den zuständigen Kammern statt und bestehen aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.
Lehrplan
Basisqualifikation:
• Kommunikation und Präsentation
• Betriebliche und individuelle Arbeitsorganisation
• Prozessmanagement des E-Commerce
• Fachenglisch
• Wirtschafts-, Sozial- und Rechtskunde
• Analyse, Strategie und Konzeption des E-Commerce
• Rechnungswesen und Tools für das Rechnungswesen
• Planung, Einrichtung und Betreuung von Online Handelsplattformen
• Methodenkompetenz (SCRUM, Design-Thinking)
Fachqualifikation:
• Search Engine Optimization (SEO)
• Search Engine Advertising (SEA)
• Social Media Marketing (SMM)
• Analysen und Strategien (z.B. Marktanalyse, Trendanalyse, Risikoanalyse, Wettbewerbsanalyse)
• Produktkonzeption, Mindmap, Prototyp
• Usability und Produktdesign
• Systemarchitektur, Serverarchitektur, Softwarearchitektur
• Datensicherheit, Datenschutz, Sicherheitskonzeption
• Datenbanken, Netzwerke, Schnittstellen
• Retourenmanagement
• Online Marketing, Affiliate Marketing
Berufsübergreifende Zusatzqualifikationen und digitale Kompetenzen:
• Fachenglisch
• EDV
• Kommunikation, Präsentation und Information
• Agile Arbeitsweisen
Projektarbeit
Beginn
Regelmäßiger Start