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Bildungsinhalte

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen beispielsweise den internen und externen Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung, bestellen Material und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Kaufleute für Büromanagement übernehmen ggf. auch Aufgaben in Marketing und Vertrieb, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Veranstaltungsmanagement sowie in der Personal- und in der Lagerwirtschaft. Im öffentlichen Dienst unterstützen sie Bürger/innen im Umgang mit der Verwaltung z. B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushalts oder Wirtschaftsplanes mit.

KAUFMÄNNISCHE KERNQUALIFIKATION

Büroprozesse:
Informationsmanagement, Informationsverarbeitung, Bürowirtschaftliche Abläufe, Koordinations- und Organisationsaufgaben

Geschäftsprozesse:
Kundenbeziehungsprozesse, Auftragsbearbeitung und -nachbereitung, Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen, Personalbezogene Aufgaben, Kaufmännische Steuerung

Ausbildungsbetrieb:
Stellung, Rechtsform und Organisationsstruktur, Produkt- und Dienstleistungsangebot, Berufsbildung, Arbeits-, sozial-, mitbestimmungsrechtliche und tarif- oder beamtenrechtliche Vorschriften, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz, wirtschaftliches und nachhaltiges Denken und Handeln

Arbeitsorganisationen:
Arbeits- und Selbstorganisation, Organisationsmittel, Arbeitsplatzergonomie, Datenschutz und Datensicherheit, Qualitätsorientiertes Handeln in Prozessen
Information, Kommunikation, Kooperation: Informationsbeschaffung und Umgang mit Informationen, Kommunikation, Kooperation und Teamarbeit, Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgabe

2 x WAHLQUALIFIKATION

Kaufmännische Abläufe in KMUs:
Laufende Buchführung, Entgeltabrechnung, betriebliche Kalkulation, betriebliche Auswertungen

Assistenz und Sekretariat:
Sekretariatsführung, Terminkoordination u. Korrespondenzbearbeitung, Organisation von Reisen u. Veranstaltungen

Praktikum und Exkursionen
Praktikum im Betrieb inkl. Coaching und Auswertung

Prüfungsvorbereitung
Wiederholung und intensive Vorbereitung auf die externe Berufsabschlussprüfung der IHK Berlin während des Praktikums in den einzelnen Prüfungsblöcken (praktisch, schriftlich, mündlich)

Beginn

Regelmäßiger Start

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