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Bildungsinhalte

Hintergrund zum Beruf Hotelfachmann/Hotelfachfrau
Hotelfachleute sind unverzichtbare Allround-Talente für jedes Hotel: Egal ob Motel, Hotel oder Bed & Breakfast: Hotelfachleute sind auf alles vorbereitet – Rezeption, F&B und Stewarding sind für diese Profis kein Fachchinesisch, sondern beruflicher Alltag.
Der Dienstleistungsgedanke ist für sie selbstverständlich: Sie sind Gastgeber mit Leib und Seele, das Wohl der Gäste liegt ihnen am Herzen. Dabei packen sie natürlich auch mal beim Koffer oder Bettenmachen an. Sie sind Ansprechpartner für verschiedene Kundenwünsche und wissen auch, wie man vom Hotel aus die besten Restaurants und Sehenswürdigkeiten erreicht. Darüber hinaus können Sie aber auch gut organisieren und haben alles im Griff.

Mit der Zusatzqualifikation „“Nachhaltiger Tourismus““ sind Sie in der Lage, nachhaltige Arbeitsprozesse zu entwickeln sowie Energieeffizienz, Umweltmanagement und klimafreundliches Mobilitätsmanagement in Ihren Hotelalltag einzubeziehen.

Während eines 8-monatigen Praktikums in Einrichtungen haben Sie die Möglichkeit, Ihr erlerntes theoretisches Wissen direkt in der Praxis anzuwenden.

Lehrplan

Restaurant-Betrieb
– Grundlagen für das Arbeiten in der Küche, im Service, im Magazin
– Gemüse einkaufen, vorbereiten, zubereiten und gastgerecht präsentieren
– Speisefolgen
– Kleine kalte und warme Speisen
– Kalte und warme Buffets
– Regionale in- und ausländische Gerichte
– Frühstücksgerichte und Frühstücksgetränke
– Beratung und Verkauf im Restaurant
– Bankett
– Aktionswoche/Aktionstag

Hotel-Betrieb
– Arbeiten am Empfang
– Führungsaufgaben im Etagenbereich
– Wirtschaftsdienst: Stewarding und Housekeeping
– Warenwirtschaft

Verwaltung
– Marketing im Gastgewerbe
– Arbeiten in der Marketingabteilung
– Arbeiten im Verkaufsbüro

Grundlagen der Unternehmensführung

Recht
– Verträge und Rechtsvorschriften für gastgewerbliche Betriebe
– Rechtsgrundlagen Preisgestaltung im Restaurant
– Berechnung betrieblicher Kosten

Zusatzqualifikation „Nachhaltiger Tourismus“
– Drei Säulen der Nachhaltigkeit (Soziales, Ökologie und Ökonomie)
– Nachhaltige Arbeitsprozesse in der Hotelbranche und sanfter Tourismus
– Nachhaltige Reinigung und Pflege
– Nachhaltige Planung, Beschaffung, Verarbeitung, Lagerung und Entsorgung von Lebensmitteln/Fairer Handel
– Energieeffizienz und Umweltmanagement
– Klimafreundliches Mobilitätsmanagement: An- und Abreise, Mobilität vor Ort, Elektromobilität, umweltverträgliche Freizeitaktivitäten, Gesundheit und Entschleunigung

Beginn

Regelmäßiger Start

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